Smc2 news

ZOOM REALISIERUNGEN DIE SMC2-BÜROS IN HOLZRAHMENBAUWEISE

21.01 2015

Weil wir von der Leistungsfähigkeit unserer Bautechniken überzeugt sind, wurden die SMC2-Büros mit einem Verfahren geplant und realisiert, das wir unseren Kunden jeden Tag empfehlen: dem Holzrahmenbau. Die Holzrahmenbauweise wurde aufgrund ihrer zahlreichen technischen und ökologischen Qualitäten ausgewählt und bietet eine große Gestaltungsfreiheit. Entdecken Sie seine Vorteile!

 

Architektonische Freiheit

Da die Spannweite von Holz größer ist als die von Beton, bietet es große architektonische Möglichkeiten. Als Kern der Struktur ermöglicht Holz eine Gestaltungsfreiheit, die andere Materialien nicht bieten können: große Flächen ohne tragende Wände oder Stützpfosten, einfache Renovierungen und Erweiterungen. Außerdem kann eine große Anzahl an Außenverkleidungen angebracht werden: Metall, Glas, Mineralien. Da die Trockenbauweise keine Trocknungszeiten erfordert, verkürzen sich die Bauzeiten und es sind keine Wartezeiten für das Anbringen von Endbearbeitungen erforderlich.

 

Widerstandsfähigkeit

Holz ist ein lebendiges Material, das für seine Stabilität gegenüber Temperaturschwankungen und Erdbebenwellen bekannt ist. Es ist witterungsbeständig und widerstandsfähig gegen aggressive atmosphärische Umgebungen. Sein Verhalten bei Feuer macht es zu einem der zuverlässigsten Materialien. Bei einem Brand verkohlen die oberen Schichten und bilden einen Schutz für das Kernholz. Dieser behält so seine Tragkraft und verhindert im Gegensatz zu anderen Materialien wie Stahlbeton den Einsturz der Struktur.

 

Eine gesunde Bauweise

Wer sich für ein Holzgerüst entscheidet, wählt eine Bauweise, die sowohl die Umwelt als auch die Menschen schont. Holz ist das einzige Ökomaterial mit einer negativen CO2-Bilanz, isoliert 15-mal besser als Beton und reguliert die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen auf natürliche Weise. Als Teil der Trockenbaubranche bedeutet seine Verwendung nicht nur kürzere Bauzeiten, sondern auch weniger Umweltbelastungen und geringere Energiekosten.