Smc2 news

DIE ENTWICKLUNG VON 3×3-BASKETBALL

Entwicklung von 3x3 Basketball-Praxis
05.03 2020

3×3-BASKETBALL, EINE BOOMENDE SPORTART

Während der traditionelle Basketball in Frankreich mehr als 700 000 Mitglieder in Amateur- und Profivereinen zählt, ist 3×3-Basketball mit rund 2 Millionen Anhängern dieses Straßensports noch populärer. 3×3-Basketball wurde auf öffentlichen Spielplätzen populär, auf den sogenannten Playgrounds, wo sich die Fans dieses amerikanischen Sports zu Spielen treffen, bei denen gute Laune herrscht, aber der Wettbewerb real ist.

 

So entstanden ab den 1990er Jahren in Frankreich mehr als 10 000 Basketballplätze im Freien. Es ist die Zeit, in der der amerikanische Basketball und seine berühmte NBA bei vielen Amateursportlern Berufungen weckt. Einige von ihnen wurden später zu großen Profis, wie Tony Parker, Rudy Gobert und Boris Diaw, um nur einige zu nennen.

 

3×3-Basketballspiele sind einfach zu organisieren und von Natur aus spielerisch und erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit. Die FFBB – Fédération Française de Basketball – hat sogar beschlossen, einen nationalen Wettbewerb einzuführen: die FFBB 3×3 Superleague, deren Spiele live auf YouTube übertragen werden, damit möglichst viele Menschen den Sport kennenlernen können.

 

Seit Ende 2018/Anfang 2019 gibt es auch eigene Vereinsmeisterschaften im 3×3-Basketball, und im Oktober 2020 soll eine Profiliga eingeführt werden.

 

Und noch besser: Als Zeichen des internationalen Erfolgs wird 3×3-Basketball bei den nächsten Olympischen Spielen 2020 in Tokio zum ersten Mal eine olympische Disziplin sein.

 

3×3-BASKETBALL HAT EINE GROSSE ZUKUNFT VOR SICH.

Der FFBB und die Behörden sind sich der beispiellosen Entwicklung des 3×3-Basketballs in Frankreich bewusst, die so weit geht, dass er zu einer echten Lokomotive für den gesamten französischen Basketball, einschließlich der klassischen 5-gegen-5-Profiliga, geworden ist.

 

3×3 ist in den Großstädten, aber auch in den Regionen sehr beliebt und wird von mehreren Generationen gespielt. Es vermittelt ein Image von Modernität, Jugend, Geselligkeit und Dynamik. Diese Sportart entspricht perfekt den Erwartungen eines breiten Publikums, das auf der Suche nach einem Mannschaftssport mit wenig Einschränkungen, einfachen Regeln und viel Spaß ist.

 

Angesichts eines solchen Erfolgs werden in Frankreich jedes Jahr mehrere Tausend Turniere – zwischen 3 000 und 5 000 – organisiert. Jérôme Prigent, der Verantwortliche für 3×3-Basketball der FFBB, erklärt: „Ziel ist es, eine Kette von 3×3-Profispielern zu schaffen und gleichzeitig ein neues, attraktives Angebot für die breite Masse zu schaffen, ohne den festlichen und geselligen Geist dieser Sportart zu verlieren“.

 

DER ÜBERDACHTE BASKETBALLPLATZ IM FREIEN, EIN UNVERZICHTBARES ELEMENT

Der überdachte Basketballplatz im Freien ist die ideale und historisch gewachsene Einrichtung für 3×3-Sportarten. Er entspricht den hohen Erwartungen der Öffentlichkeit, die sich qualitativ hochwertige Sportanlagen wünscht, auf denen das ganze Jahr über unabhängig von den Wetterbedingungen gespielt werden kann.

 

Für Kommunen und Unternehmen, die einen überdachten Basketballplatz errichten möchten, ergeben sich zahlreiche Vorteile:

 

  • Er fügt sich aufgrund seiner Größe perfekt in jede Umgebung ein ;
  • Es ist umweltfreundlich, da es aus Holz gefertigt ist und eine Textilmembrane für das Dach verwendet wird;
  • Es fügt sich harmonisch in eine städtische oder grüne Umgebung ein.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Anfangsinvestition für den Bau eines überdachten Basketballplatzes im Freien viel niedriger ist als die einer herkömmlichen Sporthalle, was ihn aus wirtschaftlicher Sicht besonders erschwinglich macht.

 

Wenn Sie weitere Informationen über überdachte Basketballplätze im Freien wünschen, kontaktieren Sie uns und fordern Sie ein Angebot an.