TENNISHALLE – SAINTE FOY LES LYONS (FRANKREICH)

Standort SAINTE FOY LES LYON (69)
Fertigstellung 2021
Dachfläche 666 M2

Planung und Bau einer Tennishalle in Sainte Foy Les Lyons (Frankreich)

SMC2 hat die Tennishalle in Sainte Foy Les Lyons im Departement Rhône gebaut. Die Fundamente sind als Schraubpfähle ausgeführt. Das Tragwerk besteht aus einer Kombination von Holz und Stahl. Die Textilmembran – das Hauptelement der SMC2-Bauten mit seinen lichttechnischen, akustischen und ökologischen Vorteilen – wurde für die Dacheindeckung und die Fassaden verwendet. Eine Fassade wurde mit einem Siebdruckmotiv versehen. Zu unseren Arbeiten gehörten außerdem eine lackierte Dachrinne und ein Fallrohr zur Regenwasserführung.

Die schlüsselfertige Tennishalle ist so konzipiert, dass die Spieler optimalen Komfort genießen und ihre Sportart ganzjährig ausüben können, ohne durch schlechtes Wetter beeinträchtigt zu werden.
Die Sportler spielen zwar in einem Innenraum, können aber aufgrund der Lichtdurchlässigkeit der Membran das Tageslicht nutzen. Schall wird von den Wänden nicht reflektiert, was ein Nachhallen unterbindet und beim Spielen hohen akustischen Komfort bietet. Und schließlich sorgen eine effiziente Belüftung und eine hygrothermische Anlage beim Tennisspielen ganzjährig für angenehme Temperaturen. Es bedarf weder einer Zusatzheizung im Winter noch einer Klimaanlage im Sommer: Das Gebäude spart somit hohe Kosten im Betrieb.