FREILUFTHALLEN- VÉNISSIEUX (FRANKREICH)

Standort VÉNISSIEUX (69)
Fertigstellung 2021
Dachfläche 1352 M2

Entwurf und Bau einer Freilufthalle für Futsal in Vénissieux in Frankreich.

In Vénissieux hat SMC2 eine 1352 m² große Freilufthalle für Futsal geplant und gebaut. Diese Freilufthalle besteht aus einem gemischten Tragwerk aus Brettschichtholz und Stahl sowie einer Dacheindeckung aus Textilmembran. Die Fassaden sind im oberen Teil mit einer mikroperforierten Membran und im unteren Teil mit einer Metalljalousie verkleidet. Eine der Fassaden wurde mit einem Siebdruck versehen, um eine Anlagen mit den Farben der Stadt zu schmücken.

Die Futsal-Fans von Vénissieux können sich nun über eine Anlage freuen, die dank der lichtdurchlässigen Textilmembran vor der Witterung geschützt ist und gleichzeitig das Tageslicht hereinlässt. Dank der weichen Materialbeschaffenheit profitieren die Sportler auch von einem akustischen Komfort.

Wie die Bürgermeisterin von Vénissieux in ihrer Einweihungsrede erklärte, „wurde diese Freilufthalle bereits sehnsüchtig erwartet. Sie ermöglicht die Ausübung von Sport an der frischen Luft zu jeder Zeit und bei jedem Wetter, verlagert Sportangebote aus den städtischen Hallen heraus und schafft dort so neue Kapazitäten.“