Smc2 news

DER PADEL-TENNIS IN FRANKREICH: REGELN, VERBREITUNG UND SPIELORTE

09.03 2022

WAS IST PADEL-TENNIS?

Padel-Tennis ist ein Rückschlagspiel, bei dem 2 gegen 2 auf einem 20×10 Meter großen Spielfeld spielen. Die Spieler sind durch ein Netz getrennt und von Glaswänden umgeben, 4 Meter hoch im hinteren Teil des Platzes und 3 Meter hoch an den Seiten. Der Ball prallt an den Wänden ab und ermöglicht so den Spielern, den Ball zurückzuschlagen, wodurch die effektive Spielzeit deutlich erhöht wird. Die Spiele werden mit zwei Gewinnsätzen gespielt, und die Punkte werden wie beim Tennis gezählt, wobei der Aufschlag „mit dem Löffel“ ausgeführt wird.

 

EINE AUS MEXIKO UND SPANIEN STAMMENDE HYBRID-SPORTART

Der Padel-Tennis wurde 1974 von Enrique Corcuera in Mexiko erfunden. Dieser Amateur-Tennisspieler soll seinen Platz mit Mauern versehen haben, um ihn von der Vegetation zu isolieren und um zu vermeiden, dass er ständig hinter den Bällen herlaufen musste. Hierbei entdeckte er eine neue Art zu spielen, indem er die Wände zum Abprall des Balls verwendete. Daraufhin erstellte er Schläger und spezifische Regeln für das von ihm erfundene Spiel.
Der Padelschläger ist kleiner als ein Tennisschläger und hat keine Saiten. Die weiche Oberfläche des Schlägers (FOAM- oder E.V.A.-Gummi) ist mit Löchern perforiert. Padelbälle ähneln zwar optisch den Tennisbällen, sind aber weicher und kleiner.

Dank der Freunde von Enrique Corcuera, die von diesem Sport begeistert waren, wurde er nach Spanien importiert. Während zu Anfang die Zahl der Spieler langsam ansteigt, beschleunigt sich alles in den 2000er Jahren und die Beliebtheit des Padels nimmt spektakulär zu. Heute zählt die Internationale Padel-Föderation 300.000 Lizenznehmer und mehr als 12.000.000 aktive Spieler weltweit!

PADEL, EIN RÜCKSCHLAGSPORT FÜR ALLE

Auf halbem Weg zwischen Squash und Tennis ist Padel ein Racketsport, der in Frankreich mit zurzeit rund 50.000 Spielern immer beliebter wird. Warum diese Sportart so populär ist? Der spielerische Aspekt und die Einfachheit des Spiels, die große Freiheit auf dem Spielfeld lässt und somit auch für Einsteiger amüsant ist.

Beim Padel können auch unerfahrene Spieler lange Ballwechsel erzielen. Die Wände, der kürzere Spielplatz und der Aufschlag „mit dem Löffel“, womit das Spiel beginnt, machen die Spiele unterhaltsamer und rhythmischer.

Der für alle zugängliche Padel-Tennis ist gleichzeitig eine technische Sportart, die dank dem Rückprall des Balls an den Wänden eine große Spielfreiheit und eine Vielfalt von Schlägen bietet. Bandeja, Cut Smash, Lifted Smash, Return, Lob: keine Gefahr, dass es während eines Padelspiels langweilig wird. Der Austausch wird schnell sehr dynamisch!

HALLEN UND PADEL-SPIELPLÄTZE: EIGENSCHAFTEN UND IMPLEMENTIERUNG

Seit seiner Ankunft in Frankreich war Padel in aller Munde und die Konstruktion von Padel-Tennisplätzen geht zurzeit im ganzen Land schnell voran. Da die Nachfrage hoch ist und die Zahl der Spieler ständig zunimmt, müssen wir jedem eine Möglichkeit zum Spielen bieten.

Heute gibt es zwei Arten von Padel-Tennisplätzen: Indoor und Outdoor.
Überdachte Padel-Tennisplätze haben den Vorteil, dass sie bei jedem Wetter verwendet werden können.

Um unter den besten Bedingungen spielen zu können, ist das Wetter nicht der einzige Faktor, der berücksichtigt werden muss. Für einen Padel-Tennisplatz beträgt die optimale Höhe 8 Meter, um zu verhindern, dass der Ball nach einem Lob die Decke berührt.

Geregelte Temperatur, angenehmes Licht, reduziertes Echo, ideale Höhe, ökologisch vorbildlich: SMC2-Padel-Tennisplatzkonstruktionen sind heute auf dem neuesten Stand der Technik und bieten unvergleichlichen Spielkomfort. Bitte wenden Sie sich an uns, um ein Online-Angebot für das Bauprojekt eines Padel-Tennisplatzes anzufordern.